KAMAG-Truck reparieren: mit dem richtigen Know-How zum Erfolg

Das deutsche Unternehmen KAMAG ist mitunter auf die Herstellung von Industriefahrzeugen spezialisiert. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Ulm, Baden-Württemberg. Besonderes Ansehen hat das Unternehmen aufgrund seiner Zusammenarbeit mit der US-Raumfahrtbehörde NASA erlangt. In den 1990-er Jahren hat das Unternehmen im Auftrag der Nasa eigens ein Modul. Fahrzeug entwickelt und realisiert, das für den Transport auf Land des Space Shuttle Endeavour verwendet wurde. Neben der Herstellung von Fahrzeugen bietet das Unternehmen auch Wartung und Reparatur für die KAMAG-Fahrzeuge an sowie Schulungen, um eine fachgerechte Bedienung der Fahrzeuge zu vermitteln.

KAMAG-Fahrzeuge zeichnen sich durch eine hohe Qualität und innovative Technik aus. Dennoch wird, wie bei jedem anderen Fahrzeug, aufgrund von besonderen Belastungen, eines Unfalls oder infolgevon Verschleiß, eine Reparatur erforderlich. Dann stellt sich die Frage, wie den KAMAG-Truck reparieren. Anfallende Reparaturen an einem KAMAG-Fahrzeug können in einige Kategorien unterteilt werden, die im Folgenden vorgestellt werden.

Die Richttechnik kommt dann zum Einsatz, wenn es zu Schäden durch einen Verkehrsunfall gekommen ist. Oftmals handelt es sich dann um Anfahrschaden und einen verformten Fahrzeugrahmen, der wieder gerichtet werden sollte. Meist ist eine Instandsetzung die wirtschaftlichste Lösung. Zum Richten werden mitunter Hydraulik-Richtpressen mit einer hohen Druckkraft verwendet. Auch dickwandige Fahrzeugteile können wieder gerichtet werden. Zugleich prüfen die Fachkräfte die Komponenten auf Risse und versiegeln diese entsprechend.

Durch intensive Belastungen, etwa in der Landwirtschaft, können bei KAMAG-Fahrzeugen nicht selten auch Achsenschäden entstehen. Geschädigte Achsen können häufig instand gesetzt werden und es ist nicht nötig, die Achse durch eine neue zu ersetzen, um den KAMAG-Truck zu reparieren. Denn häufig ist lediglich der Achsstummel defekt, der zu 100 % reparabel ist, während die Achse völlig unbeschadet ist.

Weitere Schäden, die häufig auch durch Instandsetzung anstelle eines Neukaufs wieder gerichtet werden können, sind Defekte am Hydraulikzylinder. Die Reparatur ist häufig preiswerter und kann innerhalb kürzester Zeit erfolgen. Schäden am Hydraulikzylinder entstehen durch Undichtigkeiten, Rost oder Schmutz im Bereich der Führungen. Auch größere Belastungen beim Einsatz von Fahrzeugen in der Agrarwirtschaft verursachen des Öfteren Defekte. Zum Leistungsspektrum einer Reparatur zählt das Richten der Rohre des Hydraulikzylinders, Teilerneuerung durch Schweißung der Verbindungen, Honen und Verchromen. Lediglich wenn es nicht möglich ist, das beschädigte Bauteil des KAMAG-Trucks zu reparieren, sollte zu einem Neukauf einzelner Komponente übergegangen werden.

Zerspanungsarbeiten einzelner Komponente des KAMAG-Trucks können sowohl an Kleinteilen als auch an Großbauteilen durchgeführt werden. Zum Einsatz kommen dabei Bohrwerke und Fräsmaschinen. Selbst für Komponente mit einem Stückgewicht von mehreren Tonnen gibt es passende Universalfräsmaschinen. Durch Fräsen, Drehen und Bohren können die beschädigten Bauteile wieder instand gesetzt werden. Die resultierende Belastbarkeit entspricht in jeder Hinsicht der Qualität einer neuen Komponente.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der LKW Service Pötzsch GmbH besuchen.


Teilen